Themen | Kompetenzen | Inhalte |
Islam im Umfeld der SuS |
- nehmen Spuren von muslimischer Lebensweise, Kultur und Religion in ihrem Umfeld wahr und tauschen sich darüber aus. (7.5)
|
--- |
Grundzüge des Islam |
- erläutern Grundzüge der islamischen Lehre und Glaubenspraxis. (7.5)
- beschreiben die Vielfalt und die weltweite Verbreitung des islamischen Glaubens und zeigen an Beispielen die prägende Kraft des Islam auf. (7.5)
|
- muslimische Lebensweise, Kultur, Religion, z. B. Moschee, Kleidung, Ernährung, Musik, Rollenverständnis von Mann und Frau (7.5)
- Grundzüge islamischer Lehre: der Prophet Mohammed, Glaube an Allah als einzigen Gott, Koran und Schriftverständnis, 5 Säulen (7.5)
- islamische Glaubenspraxis, z. B. Freitagsgebet, Speisevorschriften, Feste (7.5)
- Vielfalt des Islam, z. B. anhand unterschiedlicher Richtungen (7.5)
|
Islam - Islamismus |
- unterscheiden Islam von Islamismus, geben Auskunft darüber, wie der Islam in der Öffentlichkeit und in den Medien dargestellt wird, und beziehen kritisch Stellung. (7.5)
|
- Islamismus: radikal-fundamentalistisch, einseitige politische Ziele verfolgend, mit Gewalt einhergehend (7.5)
|
Interreligiöser Dialog |
- diskutieren eigene Vorstellungen und Ideen zu Begegnung und Dialog mit Muslimen und beschreiben ein Beispiel, wie dies in ihrer Lebenswirklichkeit angemessen und mit gegenseitigem Respekt umgesetzt werden kann. (7.5)
|
- Beispiele für Begegnung und Dialog zwischen Muslimen und Christen in der eigenen Stadt, Gemeinde oder Klasse, ggf. Moscheebesuch (7.5)
|