1 und 1 wird 3
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Religionswissenschaft

ThemenKompetenzenInhalte
Islam im Umfeld der SuS
  • nehmen Spuren von muslimischer Lebensweise, Kultur und Religion in ihrem Umfeld wahr und tauschen sich darüber aus. (7.5)
---
Grundzüge des Islam
  • erläutern Grundzüge der islamischen Lehre und Glaubenspraxis. (7.5)
  • beschreiben die Vielfalt und die weltweite Verbreitung des islamischen Glaubens und zeigen an Beispielen die prägende Kraft des Islam auf. (7.5)
  • muslimische Lebensweise, Kultur, Religion, z. B. Moschee, Kleidung, Ernährung, Musik, Rollenverständnis von Mann und Frau (7.5)
  • Grundzüge islamischer Lehre: der Prophet Mohammed, Glaube an Allah als einzigen Gott, Koran und Schriftverständnis, 5 Säulen (7.5)
  • islamische Glaubenspraxis, z. B. Freitagsgebet, Speisevorschriften, Feste (7.5)
  • Vielfalt des Islam, z. B. anhand unterschiedlicher Richtungen (7.5)
Islam - Islamismus
  • unterscheiden Islam von Islamismus, geben Auskunft darüber, wie der Islam in der Öffentlichkeit und in den Medien dargestellt wird, und beziehen kritisch Stellung. (7.5)
  • Islamismus: radikal-fundamentalistisch, einseitige politische Ziele verfolgend, mit Gewalt einhergehend (7.5)
Interreligiöser Dialog
  • diskutieren eigene Vorstellungen und Ideen zu Begegnung und Dialog mit Muslimen und beschreiben ein Beispiel, wie dies in ihrer Lebenswirklichkeit angemessen und mit gegenseitigem Respekt umgesetzt werden kann. (7.5)
  • Beispiele für Begegnung und Dialog zwischen Muslimen und Christen in der eigenen Stadt, Gemeinde oder Klasse, ggf. Moscheebesuch (7.5)