1 und 1 wird 3
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neues Testament

ThemenKompetenzenInhalte
Umwelt / Leben Jesu
  • beschreiben die geographische Struktur und politische Situation des Landes, in dem Jesus lebte, und wenden ihre Kenntnisse bei der Auseinandersetzung mit Leben und Botschaft Jesu an. (6.1)
  • benennen wichtige politische und religiöse Gruppierungen des jüdischen Volkes zur Zeit Jesu und erläutern deren Besonderheiten; sie setzen diese in Beziehung zu Leben und Botschaft Jesu. (6.1)
  • stellen jüdische Lebens- und Glaubensweisen sowie jüdische Hoffnungen der Menschen zur Zeit Jesu dar und zeigen, wie auch dessen Leben und Wirken davon geprägt war. (6.1)
  • zeigen an ausgewählten Geschichten, wie Jesus sich in besonderer Weise den Menschen zuwendet und welche Reaktionen er hervorruft. (6.2)
  • einzelne Landschaften und Gebiete des Landes, in dem Jesus lebte. (6.1)
  • politische und religiöse Situation zur Zeit Jesu: römische Herrschaft und jüdische Gruppierungen (z. B. Pharisäer, Zeloten) (6.1)
  • jüdisches Leben im Alltag zur Zeit Jesu, z. B. Berufe, Stellung der Frau (6.1)
  • Elemente jüdischer Religiosität in ihrer Bedeutung für das Verständnis von Jesus, z. B. Tora, ausgewählte jüdische Feste (6.1)
  • jüdische Hoffnungen: Hoffnung auf Gottes neue Welt, Messiaserwartung (6.1)
Reaktionen auf Jesus ---
  • Reaktionen auf Jesus, z. B. Angehörige religiöser Gruppierungen, der römischen Staatsmacht, der Jüngerinnen und Jünger (6.2)
Glaube an Jesus ---
  • bekenntnishafte Aussagen: 2. Artikel des Apostolischen Glaubensbekenntnisses, Jesus der Christus; ggf. ein Hoheitstitel (6.2)