Themen | Kompetenzen | Inhalte |
Bibel und Lebenswelt der SuS |
stellen, auch durch ganzheitliche Zugänge, Bezüge her zwischen ihren eigenen Lebenssituationen und ausgewählten Bibeltexten der Orientierung, Ermutigung und Hoffnung. (5.2) |
--- |
Bibel und Kultur |
- erläutern die kulturellen Einflüsse der Bibel an Beispielen aus ihrer Lebenswelt und unterscheiden davon die Bedeutung der Bibel als Grundlage des christlichen Glaubens. (5.2)
|
- Beispiele für die kulturellen Einflüsse der Bibel, z. B. auf Sprache, Kunst, Musik, (Jugend-) Literatur (5.2)
|
Kanon |
--- |
- beginnende Institutionalisierung der Kirche, z. B. Ämter des Christentums, Glaubensbekenntnis, Kanon der Bibel (7.3)
|
Bibel und Glaube |
--- |
- Bibel als Grundlage des Glaubens: Bibel als von Menschen geschriebenes Buch, als Wort Gottes, als Heilige Schrift (5.2)
- Bedeutung der Bibel für den christlichen Glauben (9.4)
|
Bibel und Judentum |
- erläutern das Verhältnis der Bibel zur jüdischen Religion, und diskutieren die Bedeutung des christlich-jüdischen Dialogs heute. (9.2)
|
- Verhältnis der Bibel zur jüdischen Religion: differenzierter Blick auf übereinstimmende Texte und gemeinsame Themen, z. B. Schöpfung, Bund und Gesetz, Messias, Erlösung (9.2)
|