Jahrgangsstufe 09
- Jahrgangsstufe 09
- 9.1
- 9.2
- 9.3
- 9.4
- 9.5
Die Schülerinnen und Schüler
beschreiben, wie vielfältig mit Abschied, Trauer und Tod umgegangen werden kann, und bringen dabei eigene Erfahrungen zum Ausdruck.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Umgang mit dem Tod | Tod, Trauer, Abschied | Psychologie |
Tod und Trauer | KSB-Veranstaltung: „Mein Glaube", meine Identität |
Einführende Literatur:
erklären verschiedene Vorstellungen vom Tod und dem, was danach kommt, und diskutieren mögliche Konsequenzen für Lebensgefühl und Lebensgestaltung.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Tod und Auferstehung | Grundthemen der Dogmatik | --- |
Vorstellungen des Todes | Tod, Trauer, Abschied | Psychologie |
Einführende Literatur:
geben Auskunft über zentrale Aussagen der biblischen Osterbotschaft und tauschen sich über die christliche Hoffnung auf die Auferstehung der Toten als mögliche Perspektive für das eigene Leben aus.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Evangelien | Bibelkunde des Neuen Testaments | --- |
Passion und Ostern | Theologie des Neuen Testaments | --- |
Christologie | Grundthemen der Dogmatik | --- |
Einführende Literatur:
setzen sich mit biblischen Bildern für das Leben nach dem Tod auseinander und bringen eigene Vorstellungen kreativ zum Ausdruck.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Evangelien | Bibelkunde des Neuen Testaments | --- |
Leben und Tod | Theologie des Neuen Testaments | --- |
Kreativität | Didaktisch-methodischer Kurs | --- |
Die Bibel und der Tod | Tod, Trauer, Abschied | --- |
Einführende Literatur:
diskutieren an konkreten Beispielen, was die christliche Vorstellung des Lebens als Gabe Gottes für die Wertschätzung und Gestaltung des eigenen Lebens in dieser Welt sowie für den Umgang und das Zusammenleben mit anderen bedeutet.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Handeln und Leben | Christliche Sozialethik | --- |