Jahrgangsstufe 09
- Jahrgangsstufe 09
- 9.1
- 9.2
- 9.3
- 9.4
- 9.5
Die Schülerinnen und Schüler
nehmen historische Spuren und gegenwärtige Formen jüdischer Kultur und Religion in ihrem Umfeld wahr und erklären die Grundzüge jüdischen Glaubens und Lebens.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Geschichte des Judentums | Einführung in das Judentum | --- |
Einführende Literatur:
geben einen Überblick über ausgewählte Aspekte der Geschichte Israels und des Judentums und stellen Bezüge her zu jüdischem Selbstverständnis.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Geschichte Israels und des Judentums | Geschichte Israels | Archäologie |
Geschichte des Judentums | Einführung in das Judentum | --- |
Einführende Literatur:
reflektieren kritisch unterschiedliche Formen der Judenfeindschaft und beziehen begründet eine Position gegen den Antisemitismus.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Antisemitismus | Einführung in das Judentum | --- |
Einführende Literatur:
erläutern das Verhältnis der Bibel zur jüdischen Religion, und diskutieren die Bedeutung des christlich-jüdischen Dialogs heute.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Judentum - Christentum | Einführung in das Judentum | --- |
Bibel und Judentum | Interdisziplinäres Seminar zur Bibel und ihrer Hermeneutik | Allgemeine Sprachwissenschaft |