Jahrgangsstufe 08
- Jahrgangsstufe 08
- 8.1
- 8.2
- 8.3
- 8.4
- 8.5
Die Schülerinnen und Schüler
nehmen Ideen und Ausdrucksformen fernöstlicher Religionen, die in unsere Gesellschaft Eingang gefunden haben, genau wahr und beschreiben ihre Bedeutung.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Religion und Gesellschaft | Einführung in die Religionswissenschaft | --- |
Fernöstliche Religionen in der westlichen Welt | Einführung in eine fernöstliche Religion (Buddhismus, Hinduismus, etc.) | --- |
Einführende Literatur:
erklären in Grundzügen Aspekte der Lehre des Hinduismus und stellen dar, inwiefern diese für den Buddhismus bedeutend sind.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Hinduismus | Einführung in eine fernöstliche Religion (Buddhismus, Hinduismus, etc.) | --- |
Einführende Literatur:
beschreiben vor dem Hintergrund des Lebens von Siddhartha Gautama Grundzüge der buddhistischen Lehre und ihren Einfluss auf die Lebensgestaltung.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Grundlagen des Buddhismus | Einführung in eine fernöstliche Religion (Buddhismus, Hinduismus, etc.) | --- |
Einführende Literatur:
setzen an einer ausgewählten Fragestellung Gedanken des Buddhismus und des Christentums in Beziehung zueinander.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Buddhismus und Christentum | Einführung in eine fernöstliche Religion (Buddhismus, Hinduismus, etc.) | --- |