Jahrgangsstufe 07
- Jahrgangsstufe 07
- 7.1
- 7.2
- 7.3
- 7.4
- 7.5
Die Schülerinnen und Schüler
deuten das Pfingstgeschehen als ein zentrales Ereignis, das Menschen im Geist Gottes zusammenführt und begeistert, und erklären, inwiefern Pfingsten als „Geburtsstunde“ der Kirche gilt.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Paulus / Apostelgeschichte / Briefe | Bibelkunde des Neuen Testaments | --- |
Kirche | Vorlesung: Alte Kirche | --- |
Pneumatologie | Grundthemen der Dogmatik | --- |
Pfingsten / Frühe Kirche | Kirchentheorie | --- |
Einführende Literatur:
beschreiben an Beispielen Herausforderungen und Bewährungsproben für das frühe Christentum bis zum vierten Jahrhundert und stellen Bezüge her zu Situationen von Christen heute.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Urchristentum | Vorlesung Alte Kirche | Allgemeine Geschichtswissenschaft |
Einführende Literatur:
erklären die Entstehung der ersten Ordnungen der frühen Kirche, identifizieren diese als relevante Grundlage für Kirche heute und geben das Apostolische Glaubensbekenntnis im Wortlaut wieder.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Kirche | Vorlesung Alte Kirche Christliche Konfessionen: Bekenntnis, Glaubensbekenntnis, Ökumene, Gebet |
Allgemeine Geschichtswissenschaft |
Pfingsten / Frühe Kirche | Kirchentheorie | --- |
Einführende Literatur:
deuten Kirche als Gemeinschaft der Glaubenden und reflektieren ihren eigenen Bezug zur Kirchengemeinde.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Kirchengemeinde | Kirchentheorie | --- |
Bezüge zur Kirche | KSB-Veranstaltung: „Mein Glaube“, meine Identität |
--- |