Jahrgangsstufe 07
- Jahrgangsstufe 07
- 7.1
- 7.2
- 7.3
- 7.4
- 7.5
Die Schülerinnen und Schüler
nehmen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Menschen in ihrer Umgebung wahr und diskutieren, wie diese sich auf das Zusammenleben in der Gesellschaft auswirken.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Individualität | Grundfragen der Dogmatik - Christliche Anthropologie | Philosophie |
Identität / Differenz | Einführung Religionspädagogik (Entwicklung des Glaubens (Stufenmodelle etc.) | --- |
Einführende Literatur:
begründen anhand konkreter Beispiele, inwiefern Verschiedenheit Alltag und Leben bereichern kann.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Individualität | Grundfragen der Dogmatik - Christliche Anthropologie | --- |
Einführende Literatur:
setzen sich vor dem Hintergrund aktueller Vorkommnisse oder regionaler Bezüge mit Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit auseinander und entwickeln unterschiedliche Möglichkeiten, diese aufzubrechen.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Toleranz / Ausgrenzung | Christliche Sozialethik | --- |
Einführende Literatur:
beschreiben den besonderen Schutz für Fremde in der biblischen Tradition, reflektieren Jesu Umgang mit den Menschen und stellen Bezüge zu ihrem eigenen Handeln her.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Fremdlingschaft | Bibelkunde des Alten Testaments Theologie des Alten Testaments |
--- |
Evangelien | Bibelkunde des Neuen Testaments | --- |
Umwelt Jesu / Jesu Leben | Historischer Jesu | Archäologie |
Theologie Jesu | Theologie des Neuen Testaments | --- |
Toleranz / Ausgrenzung | Christliche Sozialethik | --- |
Einführende Literatur:
entwickeln im Horizont des christlichen Glaubens konkrete Ideen für einen respektvollen und toleranten Umgang mit anderen.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Miteinander | Christliche Sozialethik | --- |