1 und 1 wird 3
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Jahrgangsstufe 06

Die Schülerinnen und Schüler

nehmen in ihrem Lebensumfeld unterschiedliche Konflikte und deren Bedeutung für das Zusammenleben wahr; sie beschreiben Gefühle und Verhaltensweisen, die die Menschen darin zeigen.

ThemaTheologische VeranstaltungenAndere Disziplinen
Konflikte Themenzentrierte Interaktion (TZI) Psychologie

Einführende Literatur:

---

erklären an Beispielen, wie Konflikte entstehen und welchen Verlauf sie nehmen; sie entwickeln daraus erste Handlungsmöglichkeiten für sich.

ThemaTheologische VeranstaltungenAndere Disziplinen
Konflikte Grundthemen der Ethik
Christliche Sozialethik
Themenzentrierte Interaktion (TZI)
Psychologie
Soziologie

Einführende Literatur:

Körtner, Ulrich H.J.: Evangelische Sozialethik. Grundlagen und Themenfelder; Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen3 2012.

Langmaack, Barbara; Braune-Krickau, Michael: Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Ein praktisches Lehrbuch; Verlagsgruppe Beltz: Weinheim8 2010.

unterscheiden anhand von geeigneten Kriterien Konfliktsituationen von Mobbingsituationen und schätzen deren Brisanz ein.

ThemaTheologische VeranstaltungenAndere Disziplinen
Konflikte Themenzentrierte Interaktion (TZI) Psychologie

Einführende Literatur:

---

leiten aus den Zehn Geboten und der Goldenen Regel Impulse für einen hilfreichen Umgang mit Konflikten und Mobbing ab und diskutieren Konsequenzen, [...]; sie geben die Zehn Gebote und die Goldene Regel im Wortlaut wieder.

ThemaTheologische VeranstaltungenAndere Disziplinen
Zehn Gebote Bibelkunde des Alten Testaments ---
Ethik Theologie des Alten Testaments
Exegese des Neuen Testaments
Grundlinien der Sozialethik
---
Goldene Regel Bibelkunde des Neuen Testaments ---
Konflikte Grundthemen der Ethik
Grundlinien der Sozialethik
Psychologie

Einführende Literatur:

Reiner, Anselm [Hg.]: Evangelische Ethik kompakt. Basiswissen in Grundbegriffen; Gütersloher Verlagshaus: Gütersloh 2015.

Mertens, Heinrich A.: Handbuch der Bibelkunde: literarische, historische, archäologische, religionsgeschichtliche, kulturkundliche, geographische Aspekte des Alten und Neuen Testamentes. Ein Arbeitsbuch für Unterricht und Predigt; Patmos Verlag: Düsseldorf 1984.

Lachmann, Rainer [u.a.] (Hg.): Elementare Bibeltexte. Exegetisch - systematisch – didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer); Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen6 2016.

 

erläutern Vorgehensweisen zum Umgang mit Konflikten und Mobbing, stellen Bezüge zu biblischen Impulsen her und wenden die Vorgehensweisen situationsgerecht an.

ThemaTheologische VeranstaltungenAndere Disziplinen
Konflikte Grundthemen der Ethik
Christliche Sozialethik
Themenzentrierte Interaktion (TZI)
Psychologie

Einführende Literatur:

Körtner, Ulrich H.J.: Evangelische Sozialethik. Grundlagen und Themenfelder; Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen3 2012.

Reiner, Anselm [Hg.]: Evangelische Ethik kompakt. Basiswissen in Grundbegriffen; Gütersloher Verlagshaus: Gütersloh 2015.