Jahrgangsstufe 06
- Jahrgangsstufe 06
- 6.1
- 6.2
- 6.3
- 6.4
- 6.5
Die Schülerinnen und Schüler
nehmen wahr, dass sie in unterschiedlichen Lebensbereichen unterschiedliche Rollen haben, und beschreiben deren Entwicklung.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Beziehungen und Rollen | Einführung in die Religionspädagogik | Soziologie |
Gruppe und Beziehung | Themenzentrierte Interaktion | Psychologie |
Einführende Literatur:
Hoenen, Raimund; Grethlein, Christian; Schwab, Ulrich: Ich-Du-Beziehungen; in: Lachmann, Rainer [u.a.] (Hg.): Ethische Schlüsselprobleme: lebensweltlich - theologisch - didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer); Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen 2006; S. 233-285.
erläutern eigene Stärken und Schwächen in ihren jeweiligen Lebenssituationen und tauschen sich über den Unterschied von Selbst- und Fremdwahrnehmung aus.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Individualität | Grundfragen der Dogmatik - Christliche Anthropologie | Psychologie |
Identität / Differenz | Einführung in die Religionspädagogik Themenzentrierte Interaktion |
Soziologie |
Einführende Literatur:
Schönwitz, Jürgen: Religion - Identität - Bildung. Ein Konzept religiöser Selbstbildung; PThK, Bd. 23.; Kreuz Verlag: Freiburg im Breisgau 2012.
berichten von eigenen Vorbildern und diskutieren Chancen und Grenzen der Orientierung an Vorbildern für ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Vorbilder | Einführung in die Dogmatik - Christliche Anthropologie | Psychologie |
Identität / Differenz | Einführung in die Religionspädagogik | Allgemeine Pädagogik |
Einführende Literatur:
Kalloch, Christina; Leimgruber, Stephan; Schwab, Ulrich: Biografisches Lernen als religionsdidaktische Prinzip, in: Ders.: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive; Herder Verlag: Freiburg im Breisgau 2009, S. 301-311.
setzen sich im Hinblick auf ihre eigene Persönlichkeit mit der christlichen Aussage auseinander, dass Gott jeden Menschen einzigartig mit Würde geschaffen hat, und leiten Konsequenzen für das Zusammenleben ab.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Individualität | Grundfragen der Dogmatik - Christliche Anthropologie | --- |
Einführende Literatur:
Schönwitz, Jürgen: Religion - Identität - Bildung. Ein Konzept religiöser Selbstbildung, PThK, Bd. 23., Kreuz Verlag: Freiburg im Breisgau 2012.
reflektieren darüber, dass die von Gott gegebene menschliche Freiheit auch Scheitern beinhalten kann, und tauschen sich anhand biblischer Gestalten oder anderer Persönlichkeiten darüber aus, [...], sich selbst und andere immer wieder neu anzunehmen.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Biblische Gestalten | Bibelkunde des Alten Testaments | --- |
Christliche Ethik | Exegese des Neuen Testaments | --- |
Scheitern | Grundfragen der Dogmatik - Christliche Anthropologie Christliche Sozialethik |
--- |
Freiheit | Grundthemen der Ethik | --- |
Einführende Literatur:
Schönwitz, Jürgen: Religion - Identität - Bildung. Ein Konzept religiöser Selbstbildung, PThK, Bd. 23., Kreuz Verlag: Freiburg im Breisgau 2012.
Mertens, Heinrich A.: Handbuch der Bibelkunde: literarische, historische, archäologische, religionsgeschichtliche, kulturkundliche, geographische Aspekte des Alten und Neuen Testamentes. Ein Arbeitsbuch für Unterricht und Predigt; Patmos Verlag: Düsseldorf 1984.
Joest, Wilfried: Dogmatik. Band 2: Der Weg Gottes mit dem Menschen; Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen5 2012.