Jahrgangsstufe 06
- Jahrgangsstufe 06
- 6.1
- 6.2
- 6.3
- 6.4
- 6.5
Die Schülerinnen und Schüler
beschreiben die geographische Struktur und politische Situation des Landes, in dem Jesus lebte, und wenden ihre Kenntnisse bei der Auseinandersetzung mit Leben und Botschaft Jesu an.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Umwelt und Leben Jesu | Einführung / Einleitung in das Neue Testament Der historischer Jesus |
Archäologie |
Theologie Jesu | Exegese des Neuen Testaments | --- |
Einführende Literatur:
Kollmann, Bernd: Einführung in die neutestamentliche Zeitgeschichte; WBG: Darmstadt2 2011.
Theißen, Gerd: Der historische Jesus. Ein Lehrbuch; Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen4 2011; S. 125-146.156-174.
benennen wichtige politische und religiöse Gruppierungen des jüdischen Volkes zur Zeit Jesu und erläutern deren Besonderheiten; sie setzen diese in Beziehung zu Leben und Botschaft Jesu.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Umwelt und Leben Jesu | Einführung / Einleitung in das Neue Testament Der historische Jesus |
Altertumswissenschaft |
Theologie Jesu | Exegese des Neuen Testaments | --- |
Einführende Literatur:
Kollmann, Bernd: Einführung in die neutestamentliche Zeitgeschichte; WBG: Darmstadt2 2011.
Theißen, Gerd: Der historische Jesus. Ein Lehrbuch; Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen4 2011; S. 125-146.156-174.
stellen jüdische Lebens- und Glaubensweisen sowie jüdische Hoffnungen der Menschen zur Zeit Jesu dar und zeigen, wie auch dessen Leben und Wirken davon geprägt war.
Thema | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
---|---|---|
Umwelt und Leben Jesu | Einführung / Einleitung in das Neue Testament Der historische Jesus |
--- |
Theologie Jesu | Exegese des Neuen Testaments | --- |
Einführende Literatur:
Kollmann, Bernd: Einführung in die neutestamentliche Zeitgeschichte; WBG: Darmstadt2 2011.
Theißen, Gerd: Der historische Jesus. Ein Lehrbuch; Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen4 2011; S. 125-146.156-174.