1 und 1 wird 3
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Jahrgangsstufe 05

Die Schülerinnen und Schüler

nehmen wahr, welche Auswirkungen wechselseitige Erwartungen in Beziehungen und Gemeinschaften haben, und tauschen sich darüber aus.

ThemaTheologische VeranstaltungenAndere Disziplinen
Gruppe /
Beziehung
Themenzentrierte Interaktion
(TZI)
Sozialpsychologie

Einführende Literatur:

Hoenen, Raimund; Grethlein, Christian; Schwab, Ulrich: Ich-Du-Beziehungen; in: Lachmann, Rainer [u.a.] (Hg.): Ethische Schlüsselprobleme: lebensweltlich - theologisch - didakatisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer); Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen 2006; S. 233-285.

Langmaack, Barbara; Braune-Krickau, Michael: Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Ein praktisches Lehrbuch; Verlagsgruppe Beltz: Weinheim8 2010.

reflektieren die Bedeutung von Beziehungen für das eigene Leben und erläutern die Rolle von Geben und Nehmen für ein gelingendes Miteinander in Familie und Freundschaften.

ThemaTheologische VeranstaltungenAndere Disziplinen
Beziehung /
Rolle
Einführung Religionspädagogik
(Entwicklung des Glaubens,
Stufenmodelle, etc.)
Allgemeine Pädadogik
Gruppe /
Beziehung
Themenzentrierte Interaktion
(TZI)
Sozialpsychologie
Gelingendes
Miteinander
Grundlinien der Sozialethik Psychologie, Pädagogik, Soziologie

Einführende Literatur:

Hoenen, Raimund; Grethlein, Christian; Schwab, Ulrich: Ich-Du-Beziehungen; in: Lachmann, Rainer [u.a.] (Hg.): Ethische Schlüsselprobleme: lebensweltlich - theologisch - didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer); Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen 2006; S. 233-285.

Langmaack, Barbara; Braune-Krickau, Michael: Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Ein praktisches Lehrbuch; Verlagsgruppe Beltz: Weinheim8 2010.

Körtner, Ulrich H.J.: Evangelische Sozialethik. Grundlagen und Themenfelder; Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen3 2012.

beschreiben Unterschiede in den Beziehungen bei vorgegebenen und selbst gewählten Gruppen und entwickeln Ideen für das, was sie zu den verschiedenen Beziehungen, in denen sie stehen, beitragen können.

ThemaTheologische VeranstaltungenAndere Disziplinen
Gruppen /
Beziehung
Themenzentrierte Interaktion
(TZI)
Sozialpsychologie
Gelingendes
Miteinander
Grundlinien der Sozialethik ---

Einführende Literatur:

Hoenen, Raimund; Grethlein, Christian; Schwab, Ulrich: Ich-Du-Beziehungen; in: Lachmann, Rainer (Hg.): Ethische Schlüsselprobleme: lebensweltlich - theologisch - didkatisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer); Vandenhoeck & Ruprech: Göttingen 2006; S. 233-285.

Langmaack, Barbara; Braune-Krickau, Michael: Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Ein praktisches Lehrbuch; Verlagsgruppe Beltz: Weinheim8 2010.

Körtner, Ulrich H.J.: Evangelische Sozialethik. Grundlagen und Themenfelder; Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen3 2012.

formulieren in Auseinandersetzung mit Impulsen aus biblischen Texten eigene Regeln für ein gutes Miteinander in Familie, Schule und Freizeit.

ThemaTheologische VeranstaltungenAndere Disziplinen
Christliche
Regeln
Grundlinien der Sozialethik
Bibelkunde des Alten Testaments
Bibelkunde des Neuen Testaments
---

Einführende Literatur:

Mertens, Heinrich A.: Handbuch der Bibelkunde: literarische, historische, archäologische, religionsgeschichtliche, kulturkundliche, geographische Aspekte des Alten und Neuen Testamentes. Ein Arbeitsbuch für Unterricht und Predigt; Patmos Verlag: Düsseldorf 1984.

Preuß, Horst Dietrich; Berger, Klaus: Bibelkunde des Alten und Neuen Testaments. Band 1: Altes Testament; Quelle & Meyer: Heidelberg [u.a.]7 2003.

Preuß, Horst Dietrich; Berger Klaus: Bibelkunde des Alten und Neuen Testaments. Band 2: Neues Testament; Quelle & Meyer: Heidelberg [u.a.]6 2003.

Wunderlich, Reinhard: Freizeit: Zeitverwendung/Zeitverschwendung; in: Lachmann, Rainer [u.a.] (Hg.): Ethische Schlüsselprobleme: lebensweltlich - theologisch - didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer); Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen 2006; S. 302-322.

nehmen wahr, dass die Bibel alle Menschen als von Gott geliebte Geschöpfe sieht, von denen jeder mit seinen Fähigkeiten wichtig ist, und leiten ab, welche Folgen dies für sie selbst in unterschiedlichen Gemeinschaften haben kann.

ThemaTheologische VeranstaltungenAndere Disziplinen
Schöpfung Bibelkunde des Alten Testaments ---
Gemeinschaft Grundlinien der Sozialethik Sozialpsychologie
Geschöpflichkeit Grundthemen der Dogmatik ---

Einführende Literatur:

Huber, Wolfgang: Menschenwürde; in: Reiner, Anselm [Hg.]: Evangelische Ethik kompakt. Basiswissen in Grundbegriffen; Gütersloher Verlagshaus: Gütersloh 2015; S. 139-146.

Joest, Wilfried: Dogmatik. Band 2: Der Weg Gottes mit dem Menschen; Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen2012; S. 34-58.

Körtner, Ulrich H.J.: Mensch; in: Reiner, Anselm [Hg.]: Evangelische Ethik kompakt. Basiswissen in Grundbegriffen; Gütersloher Verlagshaus: Gütersloh 2015; S. 131-139.