1 und 1 wird 3
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Religionswissenschaft

ThemenKompetenzenInhalte
Islam im Umfeld der SuS
  • identifizieren Spuren islamischer Religion und Kultur in ihrem Umfeld und ggf. in Medien oder bei Reisen, beschreiben diese Spuren und setzen sie in Bezug zum islamischen Glauben. (7.3)
  • Spuren islamischer Religion und Kultur, z.B. in Alltagserfahrungen mit Menschen islamischer Glaubenszugehörigkeit, bei Gebäuden (insbesondere Moscheen), in Nachrichten, Filmen, Musik (7.3)
Grundzüge des Islam
  • erläutern Grundzüge des islamischen Glaubens und den Einfluss von islamischem Glauben auf die Lebensführung. (7.3)
  • beschreiben die gegenwärtige Ausbreitung des islamischen Glaubens in der Welt und seine Vielgestaltigkeit und nehmen seine prägende Kraft in verschiedenen Religionen wahr. (7.3)
  • Grundzüge islamischen Glaubens: Gottesverständnis des Islam; die „fünf Säulen“, ihre Glaubensbedeutung und ihre Bedeutung im Alltag; Offenbarung des Koran, Schriftverständnis (7.3)
  • Ausbreitung in der Welt: Länder mit überwiegend muslimischer Bevölkerung im Überblick, Verbreitung des Islam in Europa (7.3)
  • Vielgestaltigkeit des Islam: islamische Richtungen, ggf. fundamentalistische Strömungen (7.3)
Mohammed
  • geben einen Überblick über Mohammeds Leben und erklären seine Bedeutung für muslimisches Selbstverständnis. (7.3)
  • Leben und Wirken Mohammeds, z.B. Mohammed in Mekka und Medina, Kampf gegen Polytheismus, Mohammed als Prophet und politischer Führer (7.3)
Dialog ---
  • kontroverse Gesprächsthemen, z.B. Frage des Kopftuchtragens, Geschlechterrollen, Umgang mit Speisegesetzen (7.3)
  • Christliche Glaubensvorstellungen in Auseinandersetzung mit muslimischen: z.B. Bedeutung Jesu, Verständnis von Offenbarung, Schriftverständnis (7.3)