Themen | Kompetenzen | Inhalte |
Islam im Umfeld der SuS |
- identifizieren Spuren islamischer Religion und Kultur in ihrem Umfeld und ggf. in Medien oder bei Reisen, beschreiben diese Spuren und setzen sie in Bezug zum islamischen Glauben. (7.3)
|
- Spuren islamischer Religion und Kultur, z.B. in Alltagserfahrungen mit Menschen islamischer Glaubenszugehörigkeit, bei Gebäuden (insbesondere Moscheen), in Nachrichten, Filmen, Musik (7.3)
|
Grundzüge des Islam |
- erläutern Grundzüge des islamischen Glaubens und den Einfluss von islamischem Glauben auf die Lebensführung. (7.3)
- beschreiben die gegenwärtige Ausbreitung des islamischen Glaubens in der Welt und seine Vielgestaltigkeit und nehmen seine prägende Kraft in verschiedenen Religionen wahr. (7.3)
|
- Grundzüge islamischen Glaubens: Gottesverständnis des Islam; die „fünf Säulen“, ihre Glaubensbedeutung und ihre Bedeutung im Alltag; Offenbarung des Koran, Schriftverständnis (7.3)
- Ausbreitung in der Welt: Länder mit überwiegend muslimischer Bevölkerung im Überblick, Verbreitung des Islam in Europa (7.3)
- Vielgestaltigkeit des Islam: islamische Richtungen, ggf. fundamentalistische Strömungen (7.3)
|
Mohammed |
- geben einen Überblick über Mohammeds Leben und erklären seine Bedeutung für muslimisches Selbstverständnis. (7.3)
|
- Leben und Wirken Mohammeds, z.B. Mohammed in Mekka und Medina, Kampf gegen Polytheismus, Mohammed als Prophet und politischer Führer (7.3)
|
Dialog |
--- |
- kontroverse Gesprächsthemen, z.B. Frage des Kopftuchtragens, Geschlechterrollen, Umgang mit Speisegesetzen (7.3)
- Christliche Glaubensvorstellungen in Auseinandersetzung mit muslimischen: z.B. Bedeutung Jesu, Verständnis von Offenbarung, Schriftverständnis (7.3)
|