Themen | Kompetenzen | Inhalte |
Glaube / Jesus in der Kirchengeschichte |
- entdecken an Beispielen aus der Kirchengeschichte bis zum Mittelalter, welche Auswirkungen der christliche Glaube für den Einzelnen und die Gesellschaft haben kann, und setzen sich kritisch damit auseinander. (7.2)
- vergleichen unterschiedliche Jesus-Deutungen in Bereich der Kultur und der Religionen und ordnen diese in den jeweiligen gesellschaftlichen und historischen Kontext ein. (9.2)
|
--- |
Kreuzzüge |
--- |
- evtl. kritische Aspekte wie Betonung der Machtpolitik, Kreuzzüge (7.2)
|
Mönchtum |
--- |
- Ausgestaltungen des christlichen Lebens an einem oder mehreren Beispiele aus der Kirchengeschichte, z.B. Bedeutung der Klöster im Mittelalter, Bonifatius und die iro-schottische Mission, ggf. mit regionalem Bezug (7.2)
|
Visionäre |
--- |
- eine Vision, die die Geschichte beeinflusst hat, z.B. von Martin Luther King, Nelson Mandela, Friedensgebete in der DDR (7.4)
|
Diakoniegeschichte |
- beschreiben an Beispielen aus Geschichte und Gegenwart die Umsetzung des Gedankens der Nächstenliebe im diakonischen Handeln von Kirche. (7.5)
|
- Nächstenliebe im diakonischen Handeln von Kirche in Geschichte und Gegenwart: Anfänge der Diakonie als Institution (z.B. Johann Hinrich Wichern, Wilhelm Löhe, Friedrich von Bodelschwingh), ein ausgewähltes Arbeitsfeld der Diakonie, diakonische Einrichtungen im lokalen Umfeld (7.5)
|
Antisemitismus |
- erkennen Erscheinungsformen des Antisemitismus und vertreten einen begründeten Standpunkt gegen Judenfeindschaft. (9.3)
|
- Antisemitismus: Motive und Formen (religiöser Antijudaismus, rassistischer Antisemitismus, politischer Antizionismus), auch in der Gegenwart (9.3)
- Beispiele für den Einsatz gegen Judenfeindschaft (9.3)
|