Jahrgangsstufe 05
- Jahrgangsstufe 05
- 5.1
- 5.2
- 5.3
- 5.4
- 5.5
Die Schülerinnen und Schüler
nehmen wahr, dass sie ihr eigenes Leben und die Lebensbedingungen, auf die sie angewiesen sind, nicht selbst hervorgebracht haben, und beschreiben mögliche Konsequenzen für das eigene Lebensgefühl.
Themen | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
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Geschöpflichkeit | Grundzüge der Dogmatik unter bes. Berücksichtigung des 20. Jahrhunderts und ökumenischer Fragestellungen | Philosophie Naturwissenschaften |
Selbstverständnis / Umgang mit sich selbst | Grundzüge der Dogmatik unter bes. Berücksichtigung des 20. Jahrhunderts und ökumenischer Fragestellungen | --- |
Einführende Literatur:
Benk, Andreas: Gott ist nicht gut und nicht gerecht. Zum Gottesbild der Gegenwart; Patmos-Verlag: Ostfildern2 2012; S. 93-118.
Sigg, Stephan: Gottes Schöpfung in unserer Hand. Materialien zu Schöpfungslehre und -verantwortung für den Religionsunterricht; Auer: Augsburg 2016.
geben den 1. Glaubensartikel im Wortlaut wieder, setzen sich mit Luthers Auslegung auseinander und erklären die Bedeutung eines gemeinsamen Bekenntnisses für den christlichen Glauben in einfachen Worten.
Themen | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
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Apostolisches Glaubensbekenntnis | Systematische Theologie (Proseminar) | --- |
Auslegung: Glaubensbekenntnis | Prägende Gestalten der Kirchengeschichte (Martin Luther) | --- |
Einführende Literatur:
Jehle, Frank: Was glauben wir wirklich? Eine Einführung in den gemeinsamen christlichen Glauben; Benziger: Zürich 1989.
erläutern mögliche Widersprüche zwischen den Aussagen des 1. Glaubensartikels und leidvollem Geschehen in der Welt; sie gehen damit um, dass sich manche Spannungen nicht einfach lösen lassen.
Themen | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
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Apostolisches Glaubensbekenntnis | Systematische Theologie (Proseminar) | --- |
Einführende Literatur:
Petzel, Paul: Leiden - Theodizee; in: Bitter, Gottfried (Hg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe; Kösel: München2 2009; S. 98-101.
Hanekamp-Kalvelage, Barbara: Warum nur? Die Theodizeefrage im Religionsunterricht der Primarstufe; LIT: Berlin 2007; S. 16-77.
deuten zentrale Aussagen aus biblischen Schöpfungstexten und stellen Bezüge zum 1. Glaubensartikel her.
Themen | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
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Schöpfung | Bibelkunde des Alten Testaments Theologie des Alten Testaments (ohne Hebraicum) |
Altorientalistik |
Schöpfung in der Bibel | Grundzüge der Dogmatik unter bes. Berücksichtigung des 20. Jahrhunderts und der ökumenischen Fragestellung | --- |
Einführende Literatur:
Sigg, Stephan: Gottes Schöpfung in unserer Hand. Materialien zu Schöpfungslehre und -verantwortung für den Religionsunterricht; Auer: Augsburg 2016.
Wenz, Gunther: Schöpfung: protologische Fallstudien; Vandenhoeck & Ruprecht; Göttingen 2013; S. 65-84.
erläutern, wie der Glaube an Gott den Schöpfer Hoffnung machen kann, und diskutieren Konsequenzen für den Umgang mit sich selbst und mit anderen.
Themen | Theologische Veranstaltungen | Andere Disziplinen |
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Gott als Schöpfer | Grundzüge der Dogmatik unter bes. Berücksichtigung des 20. Jahrhunderts und ökumenischer Fragestellungen | --- |
Selbstverständnis / Umgang mit sich selbst | Grundzüge der Dogmatik unter bes. Berücksichtigung des 20. Jahrhunderts und ökumenischer Fragestellungen | --- |
Einführende Literatur:
Adam, Gottfried: Umwelt; in: Lachmann, Rainer [u.a.] (Hg.): Ethische Schlüsselprobleme. Lebensweltlich - theologisch - didaktisch; Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen 2006; S. 49-65.
Joest, Wilfried: Dogmatik. Band 1: Die Wirklichkeit Gottes; Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen5 2010.