1 und 1 wird 3
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Jahrgangsstufe 11

Die Schülerinnen und Schüler

artikulieren Fragen nach Sinn und Grund des Lebens und identifizieren Sinnfragen und ‑angebote in Kultur und Gesellschaft.

beziehen die Frage nach Sinn und Lebensorientierung auf die Frage nach Gott und reflektieren Veränderungen von Gottesvorstellungen im (eigenen) Lebenslauf.

beschreiben die Beziehung zwischen Gott und Mensch in exemplarischen biblischen Traditionen und leiten daraus Grundelemente biblischen Gottesverständnisses ab.

reflektieren das Verhältnis von Allmacht und Liebe Gottes in christlicher Rede von Gott und erörtern Konsequenzen für menschliches Selbstverständnis.

formulieren die Theodizeefrage präzise, beziehen sie auf eigene und gesellschaftliche Erfahrungen und erörtern philosophische und theologische Antwortversuche.

erklären in Grundzügen die Bedeutung eines trinitarischen Gottesglaubens (im Sinne des Apostolischen Glaubensbekenntnisses) und bringen das darin ausgedrückte Verständnis von Gott und Wirklichkeit ins Gespräch mit anderen Vorstellungen.

setzen sich mit einer Position des philosophischen Atheismus aus christlicher Sicht auseinander und vertreten begründet einen Standpunkt.